Skip to content
030 / 56498332 030 / 56498335 info@immowert-noack.de

Portrait des Immobiliensachverständigen

Werdegang des Immobiliensachverständigen

  • Nach langjähriger Mitarbeit in einem großen renomierten Sachverständigenbüro, bin ich seit dem Jahr 2000 als selbstständiger Sachverständiger für Immobilienbewertung sowie Beleihungswertermittlung tätig.
  • In der Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst 1999 nahm ich an einem Zertifikatslehrgang teil:
"Qualifizierung von Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken und Beleihungswertermittlung"
  • Dieser Lehrgang wurde von der IHK zu Berlin durchgeführt, in Zusammenarbeit mit dem Verband der vereidigten Sachverständigen e.V. Berlin und Brandenburg, sowie dem RDM und VDM. Den lehrgangsinternen Test absolvierte ich mit Erfolg und erwarb ein Zertifikat der IHK zu Berlin.
  • In den Jahren 2000 und 2001 belegte ich einen Studiengang für Sachverständige an der Immobilienakademie der Universität Freiburg. Der Studiengang umfaßte 4 Semester. Im Januar 2002 erhielt ich das Diplom als Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten.

Qualifikation des Immobiliensachverständigen

  • Im November 2002 habe ich das Zertifizierungsverfahren nach DIN EN 45013 erfolgreich abgeschlossen (DIA Consulting).
  • Im Jahr 2008 unterzog ich mich dem (Re)Zertifizierungsverfahren nach DIN EN ISO/IEC 17024 (DIAZert, W+G, Zert-Nr. DIA-SV2-091).
  • Seit dem 01.01.2009 bin ich als Sachverständiger ehrenamtliches Mitglied des Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Brandenburgischen Landkreises Barnim.
  • In den Jahren 2013, 2019 sowie 2023 unterzog ich mich dem (Re)Zertifizierungsverfahren nach DIN EN ISO/IEC 17024 (DIAZert, W+G, Zert-Nr. DIA-IB-169).

Hauptschwerpunkte u.a.  des Immobiliensachverständigen

  • Bewertung bei Verkauf, auch im Zusammenhang mit Erbschafts- oder Familienrechtsangelegenheiten
  • Wertermittlung nach dem Sachenrechtsbereinigungsgesetz (SachenRBerG)
  • Bewertung nach steuerrechtlichen Kriterien
  • Ermittlung von Beleihungswerten
  • Bewertung von Garagen- und Erholungsgrundstücken, auch unter der Berücksichtigung des Schuldrechtsanpassungsgesetz (SchuldRAnpG) z.B. Erstattung von Zeitwertgutachten als Vorschlag für Entschädigungen
  • Bewertung von von Dienstbarkeiten, Lasten, Beschränkungen, Rechten an Grundstücken (Geh-, Fahr- und Leitungsrechte, Wohnrechte, Fensterrechte…) sowie von grundstücksgleichen Rechten (z.B. Erbaurechte,…)

Dipl.SV (DIA) Ralf Noack

Mein Motto

Die Beratung durch einen Sachverständigen beim Erwerb von Immobilien darf nicht am Preis scheitern.

Zertifizierung öffentlich bestellter und Vereidigter Immobiliengutachter - Herrn Ralf Noack
An den Anfang scrollen